Das beliebte Sächsische Kindersportabzeichen „FLIZZY“ ergatterten sich 33 Kinder am Samstag, den 26. Mai 2018 in der Colditzer Turnhalle an der Sophienschule. Das Familienprojekt „Rasselbande“ unter der Leitung von Anja Löbel und Kathrin Liebhauser vom Lastauer Heimatverein hatten in Zusammenarbeit mit der Kindersportabteilung des Volleyballvereines DJK Colditz zu den altersgerechten Fitnesstest aufgerufen. Zu den sieben Stationen gehörten unter anderem Zielwerfen, Balancieren, Purzelbaum und verschiedene Sprungübungen. Trainerin Ivonne Schönberg und ihr Team wachten über die korrekte Ausführung der Übungen. Nach Absolvierung der Stationen gab es Melone zur Erfrischung des hochsommerlichen Tages  und zum Abschluss für jedes Kind ein Eis. Beides wurde gesponsert vom Partyservice Steffen Marticke. Dafür herzlichen Dank.
Nun erfolgte die  Siegerehrung. Alle  Kinderaugen strahlten, als sie die Urkunde und das Sächsische Kindersportabzeichen mit der niedlichen Sportmaus „FLIZZY“,  bereitgestellt vom Landes- und Kreissportbund, mit nach Hause tragen durften.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer an den Stationen und das gesamte Orga-Team, die zum reibungslosen Ablauf des Vormittages beigetragen haben, sagt eure Sportmaus „FLIZZY“.